Die „Societas Jesu“: Macht und Geheimnis einer katholischen Ordensgemeinschaft

Pater Dr. Stephan Kessler SJ umriss in seinem bemerkenswerten Vortrag Geschichte, Aufgaben und Eigenschaften der Jesuiten von ihrer Gründung durch Ignatius von Loyola 1534 bis in die Gegenwart. Pater Kessler definierte die beiden wichtigsten Aufgaben dahingehend, dass zum einen der Satz „Seelsorge durch Bildung“, zum anderen die Feststellung „Glaube ist immer auch Gerechtigkeit“ gilt. Anhand anschaulicher Beispiele der Seelsorge durch Bildung wurde deutlich, wie aktuell diese Tätigkeit auch und gerade in unserer Gegenwart ist. Ob im kommunistischen China, im hinduistischen Indien oder im christlichen Südamerika – überall sind die Jesuiten mit Bildungs- und Seelsorgeaufträgen unterwegs.  Ebenso sollte der christliche Glaube immer auch vom Streben nach Gerechtigkeit durchdrungen sein – eine ebenso anspruchsvolle wie wichtige Mission. Ein umfangreicher Frage- und Antwortteil unter lebhafter Beteiligung etlicher Lionsfreunde beendete diesen Teil des Clubabends.