Bionik – was ist das und welche Möglichkeiten bietet es?

Dr. Rainer Erb, Geschäftsführer Biokon, erläuterte uns am vergangenen Clubabend, was unter „Bionik“ zu verstehen ist und welche Möglichkeiten uns diese Technologie bietet. „Bionik“ bedeutet, Prinzipien und Funktionsweisen aus der Natur auf die Technik zu übertragen. Während dies zunächst etwas abstrakt klingt, machte Dr. Erb anhand von Beispielen deutlich, wie praxisnah und faszinierend dieses Prinzip ist. Eine der bekanntesten und ältesten Umsetzung von natürlichen Wirkungsweisen ist der Klettverschluss, bekanntlich in x Anwendungen eingesetzt, vom Schuhverschluss bis zum Maschinenbau. Oder der Fin Ray-Effekt, entstanden aus der Beobachtung von Fischen, bei denen sich die Schwanzflosse bei Druck in Richtung des Druckes bewegt, anstatt -wie sonst üblich- weg vom Druckpunkt. Die technischen Äquivalente reichen vom Einsatz in Putzeimern bis zu Greifarmen im Roboterbau.

Eine sehr lebhafte Fragerunde schloss diesen Teil des Abends ab. Die Fortsetzung der Diskussion beim Abendessen zeigte, wie sehr alle Beteiligten von diesem Beitrag angetan waren.