„Chancen und Risiken der deutschen EU-Ratspräsidentschaft“ – MdB Armin Schuster

Vergangenen Montag waren wir zu Gast im Europäischen Forum am Rhein.  Nach Grußworten von Jürgen Großmann (Architekt des Forums) und Guido Schumacher (Theater Baal Novo), konnten wir von MdB Armin Schuster erfahren, welche Chancen und Risiken die deutsche EU-Ratspräsidentschaft bietet.

Fazit seiner Thesen: Europa muss sich weiterentwickeln, tri-national vor Ort aber auch im Gesamten.  Ein gesamt europäisches Flüchtlingskonzept, ein europäisches BKA, eine gemeinsame Grenzbehörde sowie verbesserte diplomatische Kontakten sollten hier die erklärten Ziele sein. Nicht zu vergessen den Green-Deal – Deutschland ist hier mit mehr als 40 erneuerbare Energien der Vorreiter. Kein anderer Industriestaat hat so weitreichende Maßnahmen beschlossen.

Zum Schluss plauderte er „aus dem Nähkästchen“: Eigentlich hätte Angela Merkel zu den Positionen der sparsamen 4 gepasst, aber Spanien und Italien befanden sich in einer Notsituation. Ihnen musste geholfen werden, um eine Abkehr aus der EU zu verhindern.

Ein großer, abschließender Applaus beendet den Vortragsteil, und wir konnten uns zum Essen ins Restaurant „The Grill“, welches extra für uns am Ruhetag geöffnet hatte, überwechseln. Gutes Essen, leckerer Wein , angeregte Gespräche über das Gehörte und ein fantastischer Ausblick auf die untergehende Sonne über dem Rhein, erfreuten uns zum Abschluss eines schönen Lions–Abends.