Dr. Wolfgang Bruder: Offenburger Bürgerstiftung St. Andreas

Beim (virtuellen) Clubabend zum Thema „Die Offenburger Bürgerstiftung St. Andreas“, erfuhren wir von Dr. Wolfgang Bruder, langjähriger (1989-2002) OB der Stadt Offenburg und einer der Väter dieser Institution, interessante Fakten und Hintergründe. Gegründet als „Nachfolgerin“ der St. Andreas-Hospitalstiftung (im Jahr 1300!), diese widerrechtlich 1943 aufgelöst, als Bürgerstiftung neu gegründet 2001, konnte diese wichtige Einrichtung im vorigen Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Dr. Bruder nahm uns in seinem packenden Vortrag mit in die Geschichte und vor allem die Gegenwart dieser für unsere Stadt so wichtigen Einrichtung. Bürgerstiftungen waren vor 20 Jahren eher selten , und insofern ist es besonders positiv, dass es damals zu dieser Initiative gekommen ist. Das Stiftungskapital konnte mittlerweile mehr als verdreifacht werden. Hinter der satzungsgemäßen Aufgabe der Förderung von Vorhaben, die im Interesse der Stadt und ihrer Bürger liegen, verbirgt sich eine Vielzahl von Aktivitäten und Projekten.

Dr. Bruder legte den Schwerpunkt seiner Darstellung auf das Leuchtturmprojekt „Sprache ist der Schlüssel zur Zukunft“. In anschaulichen Beispielen legte er dar, welch Potential dieses Projekt hat. Es ist eben keineswegs selbstverständlich, dass Kinder und Jugendliche rechtzeitig und umfassend mit der deutschen Sprache umzugehen lernen. Hiervon profitieren sowohl Heranwachsende aus fremden Kulturkreisen, als auch Muttersprachler. Es ist eine gesicherte Erkenntnis, dass die ersten 10 Lebensjahre hierfür entscheidend sind. Dies mit Sprachkursen zu fördern und zum Teil überhaupt erst zu ermöglichen, hat sich die Stiftung zum Ziel gemacht.

Präsident Dr. Stefan Scheringer konnte unser Dankeschön in Form eines Weinpräsentes dieses Mal persönlich überreichen, da Dr. Bruder und er gemeinsam von einem Standort an der Webkonferenz teilnahmen.