EDEKA – eine Genossenschaft

Bei sehr guter (Online-)Präsenz informierte uns Lionsfreund Rainer Huber über die  EDEKA. Als Sprecher der Geschäftsführung der EDEKA Südwest konnte er uns  einen professionellen und profunden Einblick in dieses Unternehmen geben. Neben der Geschichte und dem Aufbau dieses großen Handelsunternehmens erfuhren wir, wie der Lebensmittelhandel heute gestaltet ist. Anders als viele denken, sind die Markenhersteller diejenigen, die das Marktgeschehen weitgehend bestimmen. Aber auch in diesem Markt ist es wichtig, sich durch Innovationen vom Wettbewerb zu unterscheiden. Als aktuelle Beispiele mögen „Bringman“ und der „Vollautomatisierte (EDEKA-) Markt“ dienen. Etliche Fragen an Lionsfreund Huber zeugten  vom großen Interesse der Teilnehmer an diesen Themen.