Elektromobilität und autonomes Fahren – zwei hochaktuelle Themen

Friedrich Schilcher, IHS Frankfurt, war unser Gast und Vortragender am 27.5. im „Rebstock“.  IHS Markit ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in London, das Daten- und Informationsdienste für eine Vielzahl von Branchen wie die Automobilindustrie, Energieversorgung, Finanzdienstleistungen, Rüstungsindustrie und Schifffahrt anbietet.

Friedrich Schilchers Thema „Fahren wir demnächst nur noch elektrisch und mit selbstfahrenden Autos?“ traf den wichtigsten Punkt zukünftiger Mobilität. In den größten Automobilmärkten Europa und China zwingen Vorschriften niedrigere CO2-Werte im Flottenverbrauch zu erreichen bzw. einen bestimmten Anteil von Elektrofahrzeugen bei den Neuzulassungen in Zukunft zu realisieren. Der Anteil von Elektrofahrzeugen wird nach Ansicht von IHS zunächst nicht sprunghaft, später jedoch exponentiell zunehmen, da bestehende Fahrzeuge weiterhin genutzt werden und niemand ohne Not seinen funktionierenden Diesel oder Benziner stilllegen wird. Die bekannten Herausforderungen hinsichtlich Reichweite und Ladezeiten sind ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Autonomes Fahren dürfte im Zusammenhang mit Mobilitätsdiensten vor allem im urbanen Bereich an Bedeutung gewinnen. Dennoch ist hier mit einer flächendeckenden Verbreitung vorerst nicht zu rechnen. Eine lebhafte Fragerunde und das Weinpräsent an den Referenten schlossen diesen Teil des Abends ab.

Schließlich konnte Präsident Bernd Hopp unseren Lionsfreund Klaus-Thomas Teufel für 25 Jahre Clubmitgliedschaft ehren. Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch!