Hochschule Offenburg – der neue Rektor informiert

Unser Referent beim Clubabend am 12. Juli war Prof. Stephan Trahasch, seit kurzem Rektor der Hochschule Offenburg. Prof. Trahasch informierte zunächst zu den Rahmendaten der Hochschule (Anzahl Studierende, Anzahl Professoren, Lehrfächer, Forschungsbereiche usw.), um dann einige interessante Projekte vorzustellen. Hierbei lag sein Schwerpunkt auf der Robotik und ihrer rasanten Entwicklung in den letzten Jahren. So wurde z.B. anhand von Animationen dargestellt, wie sich die Beweglichkeit und die Leistungsfähigkeit von Robotern entwickelt hat. So konnten auch „Nicht-Techniker“ eine Vorstellung von diesem interessanten Forschungsbereich erhalten. Prof. Trahasch betonte im Weiteren die Bereitschaft der Hochschule, mit der regionalen Industrie zusammenzuarbeiten. Es liegen bereits zahlreiche positive Erfahrungen mit diesen Kooperationen vor, so dass ein Ausbau im Sinne von Win-Win-Situationen vielversprechend erscheint.

Eine lebhafte Diskussion sowie die Überreichung eines Weinpräsentes durch unseren Präsidenten Dr. Stefan Scheringer (s. Foto, links im Bild)  beendeten diesen Teil des Clubabends.