Interventionelle Radiologie – ein Thema, das jeden betreffen kann

Das Referat des Clubabends am 13.11. entwickelte sich trotz des eher trocken klingenden Titels, zu einem der Höhepunkte der bisherigen Vorträge.  Bei ausgezeichneter Präsenz der Clubmitglieder verstand es LF Prof. Dr. Jörg Laubenberger (im Foto rechts, mit Präsident Dr. Bernhard Hügel) von Anfang an, seine Zuhörer zu fesseln. Beginnend mit der frühesten Menschheitsgeschichte, über die Entwicklungen in Mittelalter und Neuzeit wurde der Bogen gespannt.  Der Einsatz der Radiologie als Diagnoseinstrument ist wohl jedem geläufig, die Anwendung zu therapeutischen Zwecken eher weniger. LF Laubenberger stellte anhand   praktischer Beispiele aus seiner Arbeit dar, welche lebensrettenden oder die Lebensqualität verbessernden Eingriffe heute möglich sind. Dass er dies mit einer gehörigen Portion Humor tat, kam bei den Zuhörern hervorragend an.  Der herzliche und langanhaltende Applaus war mehr als verdient!