Marco Steffens, Offenburg´s OB, zu Gast bei Lions

Am vergangenen Montag, den 27.9., hatten wir die Ehre und das Vergnügen, den Oberbürgermeister der Stadt Offenburg, Marco Steffens, bei uns zu begrüßen. Wie Präsident Dr. Stefan Scheringer erwähnte, war die Einladung hierzu lange vor der Bekanntgabe des Termins der Bundestagswahl ergangen. Umso erfreulicher war es, dass OB Steffens sich am Tag nach dieser Wahl die Zeit nahm, zu uns zu kommen.

In einem ersten Überblick machte Marco Steffens uns mit einigen Rahmenbedingungen  und -daten zu unserer Stadt bekannt, bevor er auf das Hauptthema „Eine starke Stadt – Einblick in die Zukunftspläne“ einging. Neben zahlreichen Bauvorhaben (Neubau Klinikum, Sanierung Bahnhof und ehemaliger Schlachthof, zusätzliche Querung der Bahn u.v.a.m.), lag ein Schwerpunkt auf der Landesgartenschau (LGS) 2032. Im dritten Anlauf ist es Offenburg nunmehr gelungen, dieses wichtige Event in unsere Stadt zu holen. Hierbei geht es lt. Steffens um sehr viel mehr als „Blümelesgucken“. Eine solche Veranstaltung erfordert umfangreiche Bau- und Infrastrukturmaßnahmen an vielen Stellen und bietet damit weit über den Zeitraum der LGS hinaus einen großen Nutzen für Offenburg.

Präsident Dr. Scheringer dankte Marco Steffens in unserer aller Namen für den ebenso informativen wie eloquent vorgetragenen Beitrag und überreichte das obligatorische Weinpräsent als kleines Dankeschön.