Minister Peter Hauk bei den Offenburger Lions

Am 12.11. hatten wir Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, zu Gast. In seinem Vortrag unter dem Titel „Zweieinhalb Jahre grün-schwarze Landesregierung – eine Halbzeitbilanz“, spannte er einen weiten Bogen von landwirtschaftlichen, wirtschaftspolitischen und Bildungsthemen. Insbesondere der Bereich „Schule und Hochschule“ führte in der anschließenden, sehr lebhaften Diskussion zu wichtigen Erkenntnissen. So gab es beispielsweise weitgehende Übereinstimmung, dass der Trend „Jeder muss Abitur machen“, zu Personalmangel in den Lehrberufen führt, bzw. bereits geführt hat. Minister Hauk wies jedoch darauf hin, dass die Politik der Nachfrage folge und nicht umgekehrt. Die übliche Übergabe des Weinpräsentes beendete diesen aufschlussreichen Teil des Clubabends.