
Unser (virtueller) Clubabend stand dieses Mal unter dem Motto „Onlinehandel“. Frau Prof. Dr. Andrea Müller war für das „wissenschaftlich betrachtet“ natürlich prädestiniert, ist sie doch Hochschullehrerin in Offenburg/Standort Gengenbach mit dem Schwerpunkt „Dialogmarketing und E-Commerce“. Sie führte uns in die heute nicht mehr wegzudenkende Welt des Handels im und mithilfe des Internets. Dieses Medium bedeutet sowohl neue Wettbewerber, als auch neue Kundenanforderungen und macht es dadurch dem etablierten Handel nicht immer leicht. Aber es bietet auch große Chancen, etwa in der geografischen Ausdehnung des Marktes oder der Gewichtung des Faktors „Zeit“. Wer es versteht diese Chancen zu nutzen, kann seine Marktposition erheblich erweitern und festigen. Insofern kann dieser von manchen als Bedrohung empfundene Vertriebsweg durchaus zu höheren Umsätzen und letztlich auch Gewinnen führen. Man muss ja nicht gleich mit Amazon oder Alibaba konkurrieren, eine Nummer kleiner ist ebenfalls erfolgversprechend!