Schlüsseltechnologie Stromspeicherung in Batterien – ein hochaktuelles Thema

Es dürfte zu diesem Thema keinen Kompetenteren geben als LF Prof. Dr. Wolfgang Bessler, Leiter des Instituts für Energiesystemtechnik an der Hochschule Offenburg. Bei unserem Clubabend am 11.6 informierte er uns über die  technische Geschichte der Batterien (Erfinder Alessandro Volta, um 1800) bis hin zu den heutigen Anwendungen ( u.a. Lithium/Ionen-Speicher).

Schwerpunkte des Vortrages von LF Bessler waren die hochaktuellen Themen Elektromobilität, Speicherung von hohen Energiemengen aus regenerativer Erzeugung der Stromversorger sowie aus den Solarzellen in privaten Haushalten. Erwartungsgemäß lag die Elektromobilität im Zentrum des Interesses der Zuhörer. Wolfgang Bessler vertrat die feste Überzeugung, dass den elektrischen Antrieben die Zukunft gehört und diese den Verbrennungsmaschinen in nicht allzu ferner Zukunft den Rang ablaufen werden. Hierzu entspann sich eine lebhafte Diskussion, die die unterschiedlichen Standpunkte offenbarte.

Das obligatorische Weinpräsent war LF Bessler ebenso so sicher wie der verdiente Applaus.