TEMOpolis – ein Technikmuseum stellt sich vor

TEMOpolis heißt das Zukunftsmuseum, das wir bei unserem Clubabend besuchten. Junge Menschen für Technik begeistern und unsere Ortenau damit auch bei der Technik vorne zu halten, ist eine Beschreibung für den Zweck der Halle in Ohlsbach. Nebenbei ruft die Ausstellung den älteren Menschen schöne Erinnerungen ins Bewusstsein. Seien es das Diktiergerät, größer als ein Plattenspieler, der alte Atari Computer, oder Schaltanlagen der Telekom und alte Radios. Daneben gibt es natürlich aktuelle Technik aus unserer Industrie, der Hochschule und natürlich Experimentierroboter für unsere Jugend. 50 Jahre Mondlandung oder bald 100 Jahre Rundfunk wurden uns in Erinnerung gebracht. Lionsfreund Daniel Huber brachte ein neues Ausstellungsstück für TEMOpolis mit. Einen „Ministat“, den sein Vater für Labore und Industrie entwickelt hat.

Ein ebenso informativer wie unterhaltsamer Abend endete mit guten Gesprächen und der kulinarischen Betreuung von Stefani und Hans-Christoph Roeder von Diersburg. Danke dafür!