Würzburg: Immer eine Reise wert!

Die diesjährige Jumelage mit unseren Altenburger Lionsfreunden führte uns am 16. und 17.9.nach Würzburg. Nach einer problemlosen Anreise gingen wir an Bord der „Barbarossa“, die uns mainabwärts nach Veitshöchheim brachte. Schloss (s. großes Bild oben) und Rokokogarten konnten  ausgiebig erkundet werden, bevor es -nach der Rückfahrt- hieß: Weinprobe und Besichtigung im 1576 bis 1583 errichteten Juliusspital, bis heute Krankenhaus, Altenheim und Weingut und vor allem langjährige Wirkungsstätte unseres derzeitigen Präsidenten! Anschließend stand das Galadiner im Maritim Hotel auf dem Programm (Bild links: Dank an die Organisatoren). Nach bewährter Lions-Sitte verbrachten wir einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend im Kreise von guten Freunden. Am nächsten Vormittag galt es, die 704 als „Castellum Virteburch“ gegründeten Stadt zu erkunden (Bild rechts). Obwohl Mitte März 1945 fast vollständig zerbombt, ist heute dank  sorgfältiger Aufbauarbeit ein beeindruckendes Stadtbild entstanden, das sicher noch einen weiteren Besuch wert ist. Die Rückfahrt konnte, durch ein deftiges Mittagessen im „Bürgerspital“ bestens gestärkt, angetreten werden. Nach Ankunft in Offenburg war die einheitliche Meinung: Zwei schöne Tage, die sich gelohnt haben!