„Baumschule im Wandel der Zeit“ – ein Blick hinter die Kulissen

Beim ersten Clubabend des neuen Lionsjahres erfuhren wir von Stefan Lorberg, Inhaber der gleichnamigen Baumschulen, welche Aufgaben, Ziele und Vermarktungspraktiken eine Baumschule vom 16. Jahrhundert bis heute verfolgt.

Die Planung der Pflanzungen wird heutzutage sowohl von den historischen Werten, als auch im Austausch mit Hochschulen, Planern und Kollegen bestimmt. Da eine moderne Baumschule von der Staude bis zum 50jährigen Baum alles bietet, ist dies teilweise eine generationenübergreifende Aufgabe. Auch in diesem Wirtschaftsbereich ist ein Konzentrationsprozess zu beobachten, so dass große Betriebe -wie auch die Lorberg-Baumschulen- international tätig sind. Eine Frage- und Antwortrunde schloss diesen Teil des Clubabends ab. Stefan Lorberg erhielt neben dem obligatorischen Weinpräsent den verdient herzlichen Applaus.