„Die Diakonie Kork im Wandel der Zeit“

Jochen Solf, Pflegedirektor der Diakonie Kork, informierte uns in seinem Vortrag zur Geschichte und Gegenwart dieser bedeutenden Einrichtung. Vor 125 Jahren als Anstalt für „auffällige“ Kinder und Jugendliche gegründet, hat sich die Diakonie Kork zu einer der bedeutendsten Institution ihrer Art weit über die Grenzen Deutschlands hinaus entwickelt. Epilepsiezentrum, Oberlin Schulverbund, Arbeit, Förderung und Betreuung für Behinderte sowie Wohnangebote gehören heute zum Leistungsspektrum. Darüber hinaus werden junge Menschen in Heil- und Pflegeberufen, Hauswirtschaft und Gastgewerbe sowie in kaufmännischen Berufen ausgebildet.

Die Diakonie Kork ist mit 1400 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber am Ort. Patienten werden aus ganz Europa, in einigen Fällen sogar aus dem Nahen Osten betreut und in vielen Fällen auch geheilt. Jochen Solf schilderte, zum Teil durch Videos begleitet, erstaunliche Erfolge der vielfältigen Bemühungen, den betroffenen Menschen ein menschenwürdiges und möglichst „normales“ Leben zu ermöglichen. Ein Fragerunde, herzlicher Applaus und das Weinpräsent rundeten diesen Teil des Abends ab.

Eingangs hatte unser Präsident, Bernd Hopp, die Gelegenheit, zwei langjährige Clubmitglieder zu ehren: Karlheinz Neff (25 Jahre) und Dr. Fred Gresens (20 Jahre) erhielten Urkunden und Nadeln für ihren wertvollen und dankenswerten Einsatz im Sinne des „We serve“. Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle!