IT Trends und Innovation – eine Bereich mit rasant wachsender Bedeutung

Am Montag, 08. April 2024,  durften  wir Herrn Frank Appenzeller,

Executive Partner bei Gartner Deutschland GmbH,  begrüßen.

Gartner unterstützt mit einem weltweiten Pool von über 2.000 Experten seine Kunden,  fundierte

und schnelle Entscheidungen im Bereich Information Technology zu treffen.

In seinem Vortrag erläuterte er uns die Wichtigkeit eines CIO (Chief Information Officer) in einem

Unternehmen, welcher möglichst im oberen Gremium der Firma (Vorstand, Geschäftsführung)

angesiedelt sein sollte, um strategische Ziele messbar begleiten zu können.

Schwerpunktthema der Präsentation war die Künstliche Intelligenz, die überall Einzug halten

wird.

Gartner sagt voraus:

Bis 2026 werden mehr als 80% der Unternehmen KI–Modelle und/oder  KI-

fähige Anwendungen in Produktionsumgebungen eingesetzt haben, während es 2023 noch

weniger als 5% waren.

Eine lebhafte Frage- und Diskussion-Runde beschloss diesen Teil des Abends.

Das anschließende Spargel-Essen erhielt nicht weniger Aufmerksamkeit!