Jumelage LC Altenburg/LC Offenburg, 7. bis 9. 9.2018

Dieses Mal trafen wir unsere Altenburger Lionsfreunde in deren Heimatstadt. Nach problemloser Anreise startete diese Jumelage mit einem Abendessen im Altenburger Ratskeller. LF René Friedemann verwöhnte uns mit Spezialitäten der Region.

Der nächste Tag begann mit einer Rundfahrt durchs Kohrener Land und einer Besichtigung des „Töpferhaus Arnold“, der ältesten, durchgehend betriebenen Töpferei Deutschlands. Nach einem Mittagessen im „Elisenhof“, ging es zurück ins Hotel, damit der Höhepunkt, der Benefizball im Altenburger Schloss, mit der nötigen Kondition angegangen werden konnte. Diese Veranstaltung hatte dann auch den Begriff „Höhepunkt“ mehr als verdient. Die historischen Räumlichkeiten, die Stimmung, die Musik, das Essen – alles war wirklich traumhaft! In den frühen Morgenstunden hieß es auch für die konditionsstärksten Teilnehmer:  Zurück ins Hotel und noch „eine Mütze Schlaf“ mitnehmen, damit der Sonntagvormittag genossen werden konnte.

Zunächst stand eine Stadtbesichtigung auf dem Programm. Die Historie und das darauf zurückzuführende Stadtbild zeigten eindrucksvoll, dass Altenburg immer eine Reise wert ist. Ein abschließendes Mittagessen im „Kertscherhof“ gab die nötige Grundlage für die Heimreise. Vielen Dank an alle Organisatoren in Altenburg und an LF Karlheinz Neff, der für unseren Club die nötige Koordination leistete sowie an Renate Neff für das gewohnt ausgezeichnete Picknick als willkommene Fahrtunterbrechung!