Konjunktur- und Zinsentwicklung: Eine fundierte Prognose

Manfred Kuner, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Mittlerer Schwarzwald und Mitglied etlicher weiterer Gremien und Aufsichtsorgane, traf mit seinem fachlich und rhetorisch beeindruckenden Vortrag ins Schwarze: „Konjunktur- und Zinsentwicklung im Spannungsfeld der aktuellen geopolitischen und wirtschaftlichen Lage“. In einer umfassenden Tour d´Horizon gab er höchst interessante Einblicke in das aktuelle wirtschaftliche und politische Geschehen sowie die möglichen Prognosen hierzu. Ein paar Ein- und Ausblicke:

• USA: Die derzeitigen Aktivitäten Trumps sind vor allem unter dem Aspekt der „Midterm Elections“ (am 6.11. wird ein Drittel des Senats und das gesamte Repräsentantenhaus neu gewählt) zu sehen. Danach könnte (!) es etwas zahmer zugehen. Die Zinsen in den USA sind bereits in einem moderaten Anstieg in 0,25%-Schritten begriffen. Der US$ wird wieder etwas sinken, jedoch wohl kaum unter 1,20 US$/1 €. Der sich ausweitende Handelskonflikt mit China wird den USA mehr schaden als den Chinesen. Zölle werden durch Abwertungen des Yuan/Renminbi weitgehend kompensiert. Eine erneute Finanzkrise wie 2008/2009 ist nicht auszuschließen.

• Europa: Der Ausgang des Brexits ist ungewiss. Sollte es ein „harter“ Austritt werden (=keinerlei Vereinbarungen zur zukünftigen Zusammenarbeit mit der EU), wird dies auch Deutschland beim Export nach Großbritannien spüren (derzeit rd. 7% des Gesamt-Exports). Gegenüber Russland sollte sich die EU eher etwas mehr zurückhalten, da zum einen dieses Land durch Sanktionen wohl nicht in die Knie zu zwingen ist, zum anderen dessen Rohstoffe gebraucht werden. Das größte Euro-Risiko ist Italien: Hohe Verschuldung und kein Ende dieser Politik in Sicht, eher eine Verschärfung. Umfang wäre ein Vielfaches von Griechenland. Dort wird es über kurz oder lang einen Schuldenschnitt geben.

• Deutschland: Der nächste Abschwung wird kommen, der Zeitpunkt ist ungewiss. Das Zinsniveau wird, auch infolge der US-Zinsen, wieder etwas steigen, jedoch für die nächsten Jahre nicht auf das früher gewohnte Niveau. Die Immobilienpreise in manchen Städten lassen eine „Blase“ vermuten, die eines nicht allzu fernen Tages platzen wird.

• Last but not least die Anlageempfehlung: Streuen!

Der Dank der Lionsfreunde und das übliche Weinpräsent schlossen diesen Teil des Clubabends ab.