Lions besuchen den SWR – eine interessante Tour nach Baden-Baden

42 Lions und Partnerinnen fuhren am Samstag, den 17. Februar 2024,  per Bus zum SWR-Funkhaus nach Baden-Baden. Dort angekommen wurden wir von Frau Klein und Herrn Wisbar, zwei Mitarbeitenden des SWR, herzlich in Empfang genommen. Wir erhielten einen ersten Überblick über die verschiedenen Bereiche des Senders.

Schwer beeindruckt waren wir auch, als uns das Making-Of einer Tatort Folge aus dem Jahr 2017 als Kurzfilm präsentiert wurde.

Nach dem kurzweiligen Theorieteil  bekamen wir eine Führung durch die Fernseh-Studios „Die Fallers“, „ARD-Buffet“ und „Kaffee oder Tee“.

Ebenso wurden uns die Bühnenaufbauten für die Quiz-Sendungen und Teile der Ausstattung, Requisitenfundus und Schreinerei gezeigt. Faszinierend zu sehen, wie eine Fernsehsendung produziert wird und welche Technik dafür benötigt wird!

Wir ließen den Tag danach in bewährter Weise in  Bauhöfer´s Braustüb´l  mit gutem Essen und Trinken ausklingen.