Lions zu Gast bei der Volksbank

Auf Einladung von Lionsfreund Andreas Herz waren wir am 27.3.2017 zu Gast bei der Volksbank in der Ortenau. Nach der Begrüßung durch Präsident Johannes Müller, führte uns Andreas Herz  in „Die genossenschaftliche Idee als Fundament“, sozusagen das Grundgesetz der Volks- und Raiffeisenbanken, ein. Dabei stellte er insbesondere die ethischen und strategischen Unterschiede zu den privaten Großbanken beeindruckend dar. Anschließend folgte der Hauptbeitrag des Abends „Was tun, wenn etwas legal aber nicht legitim war?“ Caspar von Hauenschild als Referent konnte sowohl aus seiner langjährigen Praxis als Banker, als auch aus seiner jetzigen Position als Vorstand von „Transparency International Deutschland“ aus umfangreicher Erfahrung schöpfen. Seine Beispiele für legales, illegales und illegitimes Handeln machten deutlich, welch große Aufgaben hier noch zu bewältigen sind.