Sexuelle Gewalt – Tabuisierung hilft nicht!

Der Vortrag von Matthias Katsch wird sicher allen in Erinnerung bleiben. Sachlich und unaufgeregt berichtete er von vielen Jahren des Ringens um Anerkennung und Aufarbeitung sexueller Gewalt nicht nur in der Kirche. Er berichtete vom Versagen von Vorgesetzten und Institutionen. Besondere betonte er die Erfolge, die sich einstellen, wenn sexuelle Gewalt nicht mehr tabuisiert wird. Die anschließende lange Fragerunde spiegelte das hohe Interesse und das schockierte Erstaunen, welches dieses Thema auslöst, wider.

Mit großem Dank verbunden übergab der Präsident Werner Mäurer Herrn Katsch das obligatorische Weingeschenk.

Zu Beginn durfte der Präsident gleich drei Ehrungen vornehmen: Karl-Hans Petersen-Fritz wurde mit der Centennial-Auszeichnung in Gold ausgezeichnet. Johannes Müller durfte diese Ehrung gleich zweimal in Empfang nehmen. Er bekam die Ehrung in Gold und in Diamant.  Mit dieser Ehrung werden Verdienste um das Gewinnen neue Mitlieder geehrt.