Vom Feldscher zum Chirurgie-Roboter

Die „Faszination Chirurgie“, so der Titel des Vortrages beim Clubabend am 24.7., zog uns in den Bann. Prof. Dr. Uwe Pohlen, Chefarzt-Kollege unseres Präsidenten, Dr. Bernhard Hügel, zeigte in einem weitgespannten historischen Überblick die Geschichte, Gegenwart und Zukunft dieser in der Tat faszinierenden medizinischen Disziplin auf.  Er begann sein Referat mit einem Zitat von Friedrich I., König von Preußen, der Mitte des 17. Jahrhunderts einen Scharfrichter zum Chirurgen bestimmte, weil er „…gründliche Kenntnisse der menschlichen Anatomie aufweisen könne, wie (er sie) sich beim Foltern und Vierteilen erworben habe“. Die folgenden Jahrzehnte wurden zunächst von der Chirurgie von Kriegsverletzungen dominiert, bis Anfang des 19. Jahrhunderts zunehmend der „zivile“ Bereich in den Vordergrund trat. Mit den Fortschritten in der Anästhesie, der Hygiene und dem „Handwerk“ der Chirurgen wurden viele Menschenleben gerettet, die ohne diese Eingriffe dem sicheren Tod geweiht gewesen wären. Heute sind Roboter auf dem Vormarsch, die aufgrund ihrer hohen Genauigkeit, extremen Beweglichkeit und aufgrund der Fähigkeit zur Verarbeitung riesiger Datenmengen den Chirurgen bei seiner Arbeit wirksam unterstützen.

Wohlverdienter Applaus und das übliche Präsent für Professor Pohlen rundeten diesen Teil des Abends ab.