Zu Gast im „Ortenauer Weinkeller“

Der erste Clubabend dieses Jahres führte uns auf Einladung unseres Lionsfreundes Rainer Huber in den „Ortenauer Weinkeller“. 1953 als „Edeka Kellerei“ gegründet, hat sich in den vergangenen 65 Jahren die größte Einrichtung dieser Art in der gesamten Region und über die Grenzen der Ortenau hinaus entwickelt. Winzer von Bühl bis zum Kaiserstuhl liefern hier ihre Reben zur weiteren Bearbeitung ab. Klingende Namen wie „Affentaler“ und „Friesenheimer WG“ sind darunter. Bei einem Betriebsrundgang unter der Leitung von Kellermeister Herbert Agradetti konnten sich die Lions davon überzeugen, wie qualitativ hochwertiger Wein gepresst, gereift und abgefüllt wird. Die Zahlen hierzu sind beeindruckend: 10.000 qm Betriebsfläche, 70.000 kg Verarbeitungsmenge pro Stunde, ein Lagervolumen von 8 Mio. Litern im Fass + 1,8 Mio. Flaschen. Nach so viel Flüssigem konnten wir mit einem schmackhaften Dreigang-Menü im sehr gelungenen Ambiente der Vinothek den Abend ausklingen lassen.

Vielen Dank an Rainer Huber, Herbert Agradetti, Elena Batzler und alle weiteren Mitarbeiter für den gelungenen Abend!